Innovative Produktentwicklungen
von der Neenah Gessner GmbH

Die Neenah Gessner GmbH ist seit Juli 2022 ein Teil von Mativ Inc., einem weltweit führenden Unternehmen zur Entwicklung und Herstellung von Spezialmaterialien. Der Hauptsitz des Konzerns befindet sich in Alpharetta, Georgia, USA und mit ca. 7.500 Mitarbeitern auf 4 Kontinenten wird ein Umsatz von 3 Mrd. $ erzielt.

Die beiden deutschen Standorte Weidach und Bruckmühl sind zwar ein Teil von Mativ, bilden aber mit der Neenah Gessner GmbH auch weiterhin eine eigenständige Gesellschaftsform. Als deutsches Unternehmen entwickeln und produzieren wir an unseren Papiermaschinen, Meltblown- und Veredelungsanlagen eine Vielzahl von Lösungen, wie Filtermaterialien für Autos, LKWs, Luftreinhaltung und Gesichtsmasken. Ebenso produzieren wir Trägermaterialien für Klebebänder und Schleifpapiere aber auch innovative Materialien für nachhaltige Verpackungslösungen.

Wir zeichnen uns durch langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehungen und eine hohe Innovationskraft aus. Global aufgestellt, aber lokal in Bruckmühl und Feldkirchen-Westerham fest verwurzelt, sorgen rund 660 Mitarbeiter für innovative Produkte und Spitzenleistung.

Unsere Werte

Unsere Strategie

Profitables Wachstum durch Expansion und Spezialisierung

 

Strategie für unsere Weidacher Geschäftseinheit "GESSNER"

  • Globales Wachstum durch Differenzierung mit Qualität, Service und Innovation.
  • Wachstum in neuen, innovativen Geschäftsfeldern & Branchen.

 

Strategie für unsere Bruckmühler Geschäftseinheit "Neenah Industrial Solutions"

  • Spezialisierung auf hochwertige Klebeband- und Schleifpapieranwendungen.
  • Diversifikation im bestehenden Produktbereich.

Unsere Erfolgsgeschichte

Die Meilensteine seit der Gründung 1955

  • 2022

    Fusion von Neenah, Inc und SWM
    Wir sind jetzt ein Teil von Mativ, Inc.

    more
  • 2014

    Übernahme der Firma Neenah Technical Materials, ehemals Crane Nonwovens

     

    more
  • 2011

    Inbetriebnahme des R&D Centers und des FineFiberCenters

    more
  • 2006

    Neuer Eigentümer:
    Neenah, USA

    more
  • 2000

    Fibermark kauft das Werk Lahnstein in Deutschland

    more
  • 1963

    Neubau des Werkes in Feldkirchen-Westerham

    more
  • 1998

    Neuer Eigentümer:
    Fibermark, USA

    more
  • 1955

    Gründung der Firma Gessner & Co. GmbH in Bruckmühl

    more

 

Neenah Gessner ist jetzt ein Teil von Mativ.
#WeAreMativ

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass am Mittwoch, den 6. Juli 2022, der Zusammenschluss der Unternehmen Schweitzer-Mauduit International, Inc. („SWM“) und Neenah, Inc. vollzogen worden ist. SWM und Neenah sind nunmehr Mativ, ein weltweit führendes Unternehmen für Spezialmaterialien.

Durch erstklassige Innovationen und die einzigartige Zusammenarbeit mit unseren Kunden machen wir Produkte und Lösungen besser und sicherer für die Industrie von heute und morgen. Wir sind immer noch derselbe Partner. Wir haben uns verpflichtet, die komplexesten Herausforderungen und innovativen Ideen umsetzen. Wir werden die Fähigkeiten und das Fachwissen unserer inzwischen über 7.500 Mitarbeiter auf vier Kontinenten einsetzen, um die Forschung und das Potenzial voranzutreiben und das Leben der Menschen überall und jeden Tag zu verbessern.

Unser Hauptsitz bleibt in Alpharetta, Georgia, und das Unternehmen wird weiterhin von unserem bewährten Managementteam geleitet, das die Stärken und Fähigkeiten unserer gemeinsamen Organisation widerspiegelt.

Mativ ist in sieben Geschäftsbereiche gegliedert, die sich jeweils auf interessante Marktchancen oder wichtige Produktgruppen konzentrieren. Wir freuen uns, dass wir künftig ein noch größeres Portfolio an Filtrationslösungen für sauberere Luft, Wasser und industrielle Prozesse anbieten können.

Mehr Informationen unter www.mativ.com